Beispiel-Banner
Impressum   •   Bilderalben  •    Videos  •    Modellbau  •    Links 

Home
 
W i l s c h e
mein Wohnort
im Internet
der
Schützenverein

Bericht zum Bau eines Servo Umschalters



Wir Modellbauer haben auf unseren Fernsteuerungen immer zu wenig Servokanäle oder Schaltkanäle. Deshalb habe ich jetzt mal den Versuch unternommen, einen Servo Expander mit dem ATTiny13A zu konstruieren.
Die Vorgabe ist, mit einem Servokanal der Fernsteuerung bis zu 3 Servos im Modell zu steuern.
Im Beispiel mit meiner CARSON REFLEX STICK 14 K möchte ich mit einem 3 Stufenschalter ( S5 ... S9 )
zwischen 3 Servos umschalten. Alle 3 Servos im Modell haben bei nichtschaltung Mittelstellung ( Neutral ).
Auf den eingeschalteten Servo wird das Eingangssignal durchgeschaltet.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mit einem ATTiny13A stehen mir 6 Ein/Ausgabe PORTs zur Verfügung und für 2x Eingangssignal und 3x Aus-gangssignal sollte es reichen. Mit der Atmel Programmierumgebung habe ich den folgenden CODE für den Programmablauf erstellt.




Nach anfänglichen Problemen mit der Steuerung der Ausgabe habe ich es dann in den Griff bekommen.
In der Testumgebung lief dann alles wie erwartet.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Nach diesem Schaltplan werde ich die Platin erstellen.



-------------------------------------------------------------------------------------------

Die wenigen Bauteile, Kabel und Steckerleisten sind schnell zusammen gesucht und ich kann mir jetzt Ge-danken um den Aufbau der Schaltung machen. Wie immer bei meinen Entwürfen kommt eine kleine Loch-streifenplatine zum Einsatz. Die Platine ist dann auch schnell zusammen gelötet.









-------------------------------------------------------------------------------------------

Versuchsaufbau nach Fertigstellung der Platine.
Vom Empfänger kommt ein Schaltsignal ( -100% / 0 / +100% ) und das Servosignal von Kanal 1 ... 4




-------------------------------------------------------------------------------------------

Video :  Servo Umschalter im Test

------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu Modellbau